Unternehmen, die eine Content-Marketing-Strategie verfolgen, sind mit den grundlegenden Fragen vertraut, die sich bei der Kreation von Content, und damit auch bei der Konzeption eines Podcasts, stellen: Was ist unser Ziel? Und wen möchten wir erreichen? Ähnlich wie bei einem Blog kann ein Podcast dazu dienen

  • Vertrauen aufzubauen,
  • Interaktion und Dialog zu fördern,
  • sich als Experte in einem bestimmten Bereich zu positionieren,
  • und dadurch eine Marke oder ein Image zu stärken.

Podcast Konzeption: Mehrwert für Hörer

Dabei steht über allem der Mehrwert des Contents für die Podcast-Hörer. Das heißt, sie sollen sich nach dem Hören besser fühlen als davor. Zum Beispiel besser informiert oder besser gelaunt. Podcast-Hörer sind bereit, viel Zeit und vor allem auch Aufmerksamkeit zu investieren, wollen dafür aber auch etwas mitnehmen. Je genauer wir im Vorfeld definieren, wer das Zielpublikum ist und welche Wünsche/Bedürfnisse/Fragen es hat, desto zielgerichteter kann der Inhalt konzipiert werden.

Kino im Kopf

Audio-Inhalte erzeugen Kino im Kopf. Neben den gängigen Podcast-Formaten wie Interview & Talk lassen sich auch atmosphärische Reportagen umsetzen, ansprechend produzierte Comedy-Bits oder Podcast-Sendungen, die sich unterschiedlicher Erzählelemente bedienen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, so lange der Content sich an den übergeordneten Zielen orientiert.

In 5 Schritten von der Podcast Konzeption zum fertigen Podcast