Ein interner Podcast richtet sich gezielt an eine geschlossene Gruppe von Menschen, zum Beispiel die Mitarbeiter:innen eines Unternehmens, die Teilnehmer:innen einer Weiterbildung oder die Mitglieder einer Organisation. Während das Intranet einen Pool an internen Informationen liefert, dient ein interner Podcast eher dazu, Themenschwerpunkte zu setzen und zu vertiefen.
Die Vorteile:
- Ein Podcast kann zeit- und ortsunabhängig angehört werden
- Es sind weitere Tätigkeiten nebenher möglich.
- Die technische Barriere ist gering – ob Smartphone, Tablet, Desktop PC oder Autoradio, ein Podcast kann über eine Vielzahl von Geräten und Apps abgespielt werden.
So kann zum Beispiel ein Versicherungsunternehmen seine Außendienstmitarbeiter:innen über einen internen Podcast schulen. Die Mitarbeiter:innen können sich den Podcast dann anhören, wann es gut für sie passt – zum Beispiel im Auto auf der Fahrt zwischen zwei Kundenterminen. Der (zeitliche) Aufwand, der für die Produktion einer Podcast-Episode notwendig ist, ist überschaubar, dadurch lassen sich Informationen, wie zum Beispiel Details zu Produktneuerungen, auch kurzfristig an die Mitarbeiter:innen kommunizieren.
Ein anderes Einsatzszenario: ein großer Konzern möchte die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen stärken. Im Podcast erzählt der Chef des Unternehmens authentisch von seinen Visionen, stellt persönlich einzelne Projekte, Abteilungen und Mitarbeiter vor und fordert die Belegschaft aktiv zum Dialog auf. Audio-Content schafft es wie kein anderes Format, Emotionen zu transportieren & Nähe zu erzeugen. Dadurch wird ein persönlicher Zugang zu Themen möglich, die auf anderem Wege nur mit deutlich mehr Aufwand vermittelt werden könnten.
Sie überlegen, einen Podcast in der internen Unternehmenskommunikation einzusetzen?
Gerne unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Umsetzung – sprechen Sie uns an!
Interner Podcast
Technische Umsetzung
Ein interner Podcast kann ganz einfach über einen „geschützten“ Feed distribuiert werden. Dafür erhält jede(r) berechtigte Nutzer:in einen Zugang mit Passwort. Auf diese Weise kann das Podcast-Publikum zuverlässig eingeschränkt werden. Für das Hören und Abonnieren eines geschützten Podcasts können viele der gängigen Podcast-Apps genutzt werden. Wie das funktioniert, zeigen wir hier am Besipiel von Apple Podcasts: