Vielleicht fragt ihr euch, ob das denn nun wirklich sein muss – ein eigener Unternehmenspodcast? Ihr habt bereits einen Blog, produziert Videos für YouTube, kreiert schicke Visuals für Instagram, auf Twitter und Facebook passiert auch immer noch was … und vermutlich seid ihr mit all dem Content schon ganz schön gut beschäftigt.

Jetzt auch noch ein Corporate Podcast? Bringt’s das denn?

Corporate Podcast - Ihr eigener Unternehmenspodcast von Podever

Unsere Antwort darauf lautet: „Es kommt drauf an!“

Unternehmen, die sich auf das Thema Podcast einlassen, betreten eine Welt, die spannende Möglichkeiten bietet, in der aber auch eigene Regeln gelten. Nicht jedes Kommunikationsziel lässt sich mit einem Podcast erreichen. Wer „nur“ Werbung für sein Produkt machen und kurzfristig den Abverkauf ankurbeln möchte, der braucht keinen eigenen Podcast. Ein Podcast ist ein Format für den „Long Run“ und braucht ein bisschen Durchhaltevermögen, wer allerdings dranbleibt, wird belohnt: Ein Podcast schafft Nähe & Vertrauen, wenn er die richtige Geschichte erzählt. Eine Geschichte, die dem Podcast-Hörer einen Mehrwert bietet, die ihn persönlich anspricht, die einen Dialog ermöglicht und die vor allem „echt“ ist.

Hat euer Unternehmen eine solche Geschichte zu erzählen?

Menschen, die Podcasts hören, sind eher jung, gebildet & kritisch. Sie entscheiden sich bewusst für Inhalte und schenken diesen dann auch ihre ganze kostbare Aufmerksamkeit. Ein Unternehmen muss die Menschen, die es mit einem Podcast ansprechen möchte, also ganz genau kennen. Wissen, welche Fragen es hat, was sie interessiert und „packt“. Und es muss vorab ein konkretes Kommunikationsziel definieren. Zwischen diesen beiden Pfeilern kann sich dann die Geschichte des Podcasts entwickeln. Und hier ist alles möglich, was das Audio-Storytelling hergibt: Ob Interview oder Talkrunde, spannende Reportage, aufwändig produzierte Hörgeschichte, Comedy oder von allem etwas – alles geht, so lange es ankommt.

Hörbeispiel Corporate Podcast

Dein Date mit Ronja – Der LOVOO Podcast

Corporate Podcast: Dein Date mit Ronja - Der LOVOO Podcast von Podever

Damit unterstützen wir euch bei eurem Podcast-Projekt:

  • Podcast Konzeption
  • Storyboard
  • Redaktionsplan
  • Redaktion
  • Produktion
  • Moderation
  • Podcast Distribution über alle gängigen Podcast Verzeichnisse & Apps
  • Audio Teaser für Social Media
  • Audio Transkription
Jetzt Termin für eine kostenlose & unverbindliche Beratung vereinbaren!