Das Herz eines Podcasts ist die Geschichte, die er erzählt – keine Frage. Aber um möglichst viele Hörer:innen zu erreichen und auch zu begeistern, braucht es noch ein wenig mehr: der Podcast sollte gut klingen, über alle möglichen Kanäle zu finden sein und die Moderation sollte die Hörer:innen abholen. Außerdem wäre es ja auch schön, wenn sich die Mühe, die in so einem Podcast steckt, auszahlt: zum einen durch Ruhm und Ehre 🙂 und zum anderen vielleicht auch durch den ein oder anderen Werbepartner, der die Produktion finanziell unterstützt.

Bei all diesen Punkten können wir Euch als Podcaster weiterhelfen.

Unsere Podcast Beratung umfasst:

Moderationscoaching

Wie spreche ich richtig? Wie bringe ich Inhalte auf den Punkt? Und wie schaffe ich es, meinen Interviewgästen die Scheu vor dem Mikrofon zu nehmen? Diese und weitere Fragen gehen wir gerne zusammen mit Euch an. Erfahrene Podcaster:innen und Radiomoderator:innen aus unserem Team teilen ihre Erfahrungen, geben Euch Feedback zu Euren Sendungen und coachen Euch gezielt in den Bereichen, in denen Ihr Euch verbessern möchtet.

Podcasttechnik

In den Anfangszeiten des Podcasting war die Qualität des Sounds nicht so wichtig. Mit der zunehmenden Professionalisierung im Podcast-Bereich steigt allerdings auch der Anspruch der Hörer:innen. Verrauschte oder übersteuerte Aufnahmen, Plopps, Zischs oder übermäßiger Raumhall – all das muss nicht sein, selbst wenn Ihr kein Vermögen für Euer Podcast-Equipment ausgeben möchtet. Gerne zeigen wir Euch, wie Ihr Eure Produktion optimiert, das beste aus eurem vorhandenen Equipment herausholt und welche Anschaffungen Ihr Euch eventuell leisten solltet.

Podcast Distribution

Die Story Eures Podcasts ist gut, Moderation und Produktion gehen Euch locker von der Hand – was jetzt noch fehlt, sind Hörer:innen. Dafür sollte Euer Podcast über alle gängigen Kanäle verfügbar sein – Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Soundcloud, Deezer, … . Gerne zeigen wir Euch, wie Euer Podcast überall dorthin kommt. Und um auch Hörer zu gewinnen, die sich vielleicht noch nicht im Podcast-Universum bewegen, macht es Sinn, die Social Media Werbetrommel zu rühren. Welche geschickten Tools es hierfür gibt und wie Ihr sie einsetzt, verraten wir Euch gerne.

Podcast Vermarktung

Ihr steckt viel Zeit und Mühe in Euren Podcast – das gehört belohnt! Klar ist es toll, wenn Ihr positives Feedback von Euren Hörer:innen bekommt, Ihr könnt mit Eurem Podcast aber auch Geld verdienen. In unserem Netzwerk befinden sich viele Agenturen und Unternehmen, die Lust auf Podcast Werbung haben und denen wir Euren Podcast als Werbefläche zum Beispiel für native Werbeformate vorschlagen können, wenn Ihr das möchtet.

Podcast Beratung von Podever