Das Herz eines Podcasts ist die Geschichte, die er erzählt – keine Frage. Aber um möglichst viele Hörer:innen zu erreichen und auch zu begeistern, braucht es noch ein wenig mehr: der Podcast sollte gut klingen, über alle möglichen Kanäle zu finden sein und die Moderation sollte die Hörer:innen abholen. Außerdem wäre es ja auch schön, wenn sich die Mühe, die in so einem Podcast steckt, auszahlt: zum einen durch Ruhm und Ehre 🙂 und zum anderen vielleicht auch durch den ein oder anderen Werbepartner, der die Produktion finanziell unterstützt.

Bei all diesen Punkten können wir Dir als Podcaster weiterhelfen.

Unsere Podcast Beratung umfasst:

Moderationscoaching

Wie spreche ich richtig? Wie bringe ich Inhalte auf den Punkt? Und wie schaffe ich es, meinen Interviewgästen die Scheu vor dem Mikrofon zu nehmen? Diese und weitere Fragen gehen wir gerne zusammen mit Dir an. Erfahrene Podcaster:innen und Radiomoderator:innen aus unserem Team teilen ihre Erfahrungen, geben Dir Feedback zu Deinen Sendungen und coachen Dich gezielt in den Bereichen, in denen Du Dich verbessern möchtest.

Podcasttechnik

In den Anfangszeiten des Podcasting war die Qualität des Sounds nicht so wichtig. Mit der zunehmenden Professionalisierung im Podcast-Bereich steigt allerdings auch der Anspruch der Hörer:innen. Verrauschte oder übersteuerte Aufnahmen, Plopps, Zischs oder übermäßiger Raumhall – all das muss nicht sein, selbst wenn Du kein Vermögen für Dein Podcast-Equipment ausgeben möchtest. Gerne zeigen wir Dir, wie Du Deine Produktion optimierst, das beste aus deinem vorhandenen Equipment herausholst und welche Anschaffungen Du Dir eventuell leisten solltest.

Podcast Distribution

Die Story Deines Podcasts ist gut, Moderation und Produktion gehen Dir locker von der Hand – was jetzt noch fehlt, sind Hörer:innen. Dafür sollte Dein Podcast über alle gängigen Kanäle verfügbar sein – Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Soundcloud, Deezer, … . Gerne zeigen wir Dir, wie Dein Podcast überall dorthin kommt. Und um auch Hörer zu gewinnen, die sich vielleicht noch nicht im Podcast-Universum bewegen, macht es Sinn, die Social Media Werbetrommel zu rühren. Welche geschickten Tools es hierfür gibt und wie Du sie einsetzt, verraten wir Dir gerne.

Podcast Vermarktung

Du steckst viel Zeit und Mühe in Deinen Podcast – das gehört belohnt! Klar ist es toll, wenn Du positives Feedback von Deinen Hörer:innen bekommst, Du kannst mit Deinem Podcast aber auch Geld verdienen. In unserem Netzwerk befinden sich viele Agenturen und Unternehmen, die Lust auf Podcast Werbung haben und denen wir Deinen Podcast als Werbefläche zum Beispiel für native Werbeformate vorschlagen können, wenn Du das möchtest.

Du hast Lust auf all das? Oder Fragen? Dann melde Dich bei uns!
Podcast Beratung von Podever