Die Welt, in der wir leben, wird immer digitaler. Schon jetzt hilft uns Technologie in vielen Bereichen und macht uns das Leben ein Stück weit leichter. Es gibt zum Beispiel Kühlschränke, die online Lebensmittel bestellen können oder auch OP-Roboter, die als verlängerter Arm von Ärzt:innen komplexe Operationen durchführen. Das ist aber längst nicht alles: Wir können berechnen, wo künftig Einbrüche stattfinden werden. Es ist sogar möglich, den Aufbau und Verlauf von Tsunamis zu simulieren, um so Vorhersagen über die Schäden treffen zu können. Die Digitalisierung kann also eine echte Bereicherung für unser Leben sein. Das funktioniert aber nur, wenn die digitale Transformation gelingt. In welchen Bereichen wir künftig von der Digitalisierung profitieren können und vor allem wie das Ganze umgesetzt werden kann, das hört ihr ab sofort im neuen Fujitsu Podcast „born to transform“.

Über die Chancen der Digitalisierung

In diesem Corporate Podcast dreht sich alles rund um das Thema Digitalisierung. Wir sind zusammen mit IT-Experten von Fujitsu in ganz Deutschland unterwegs und schauen uns an, wie Prozesse und Abläufe mit Hilfe von modernster Technologie vereinfacht werden können. Hier bekommt ihr einen kleinen Vorgeschmack auf die ersten Podcast-Folgen von „born to transform“. Wo waren wir unterwegs und über was haben wir gesprochen?

Bitte Abstand halten

20.000 Menschen, die dicht an dicht nebeneinanderstehen oder -sitzen – ein Bild, das vor der Corona-Pandemie ganz normal war. Heutzutage gilt das Motto: Abstand halten. Wir von Podever haben unsere Technik zusammengepackt und sind für die erste Podcast-Folge nach Köln in die LANXESS arena gefahren. Dort haben wir uns mit Fujitsu-Experte Jörn Nietschmann und dem Geschäftsführer der LANXESS arena, Stefan Löcher getroffen, um über das Thema Sitzplatzoptimierung zu sprechen. Komplexe Berechnungen können nämlich mit Hilfe modernster Technologie in Sekundenschnelle gelöst werden. Bei Veranstaltungen kann ein Computer also zum Beispiel unterschiedliche Gruppengrößen so setzen, dass alle ausreichend Abstand halten und gleichzeitig die Halle oder Arena optimal ausgelastet ist. Es bleiben also nicht unnötig viele Plätze frei. Die Technologie von Fujitsu kann aber noch viel mehr. Was genau, das hört ihr in der ersten Folge, die seit Anfang Juni auf allen bekannten Podcast-Plattformen online ist.

Achtung, Polizei

In einer weiteren Podcast-Folge haben wir es mit der Polizei zu tun bekommen. Nicht was ihr jetzt denkt… Wir haben über die Digitalisierung bei der Polizei gesprochen. In Nordrhein-Westfalen haben wir mit Udo Diederich gesprochen, der über 40 Jahre bei der Polizei gearbeitet hat. Für diese Reportage haben wir die Gesprächspartner:innen mit Mikros ausgestattet, so konnten sie sich frei bewegen. Wir haben uns zum Beispiel zusammen in einen Streifenwagen gesetzt und uns die Technik zeigen lassen. Auch bei der Polizei gibt es viele Möglichkeiten Arbeitsabläufe zu vereinfachen und ganz viel lästige Schreibtischarbeit einzusparen.

Tschüss Overhead-Projektor

Als ich zur Schule gegangen bin, da war von Digitalisierung noch nicht viel zu spüren. Bei uns kamen noch VHS-Spieler und Overhead-Projektoren zum Einsatz. Das hat sich mit der Zeit natürlich geändert. Gerade in der Corona-Pandemie ist deutlich geworden, wie wichtig es ist, dass Schüler:innen zum Beispiel von zuhause aus lernen und am Unterricht teilnehmen können. Dafür reicht es aber nicht den Kindern einfach Laptops oder Tablets in die Hände zu drücken, auch passende Programme und eine Netzwerkinfrastruktur müssen vorhanden sein. Wie Schulen das künftig umsetzen können, das finden wir in einer weiteren Reportage heraus. Dazu waren wir mit einem Fujitsu-Experten in einer Grundschule im bayerischen Attenkirchen und haben uns mal in den Klassenzimmern und im Computerraum umgeschaut.

Über Fujitsu

Der japanische Technologiekonzern wurde 1935 in Tokio gegründet. Fujitsu gehört zu den führenden Anbietern von Informations- und Telekommunikations basierten (ITK) Geschäftslösungen. Das Unternehmen ist der fünftgrößte Provider von IT-Services weltweit. Fujitsu bietet eine breite Palette an Technologieprodukten, -lösungen und -Dienstleistungen an. Rund 140.000 Menschen arbeiten für den Technologiekonzern und betreuen Kunden in mehr als 100 Ländern.

„Wir sind wirklich froh, dass wir bei unserer Suche nach Podcast-Experten zufällig auf Podever gestoßen sind. Gemeinsam haben wir ein tolles Podcastkonzept entwickelt und haben in den letzten Monaten vor allem die Erfahrung, Kreativität und Professionalität von Podever zu schätzen gelernt. Wir freuen uns auf viele, weitere gemeinsame Podcast-Episoden und sind sicher, es gibt noch viel zu erzählen.“                                                             Iris Scherer, Social Media Manager Central Europe, Fujitsu

Über den Podcast „born to transform“

Die Digitalisierung verändert alles: Wie wir leben und wie wir arbeiten. Wo modernste Technologie überall zum Einsatz kommt, das zeigen wir im Fujitsu Podcast „born to transform“. Hier dreht sich alles rund um das Thema digitale Transformation. Die macht vor keiner Branche halt und erleichtert viele Prozesse und Abläufe. Wir schauen uns an, wie das Ganze funktioniert und umgesetzt werden kann.