Die werbetreibenden Unternehmen in den USA werden in diesem Jahr voraussichtlich über 2,2 Milliarden Dollar in Podcast Werbung investieren (iab. U.S. Podcast Advertising Revenue Study). Davon sind wir in Deutschland noch weit entfernt. Aber auch hier entdecken immer mehr Unternehmen das Potential, das native oder dynamische Werbeformate in Podcasts bieten. Wir verraten Dir im Folgenden, was die beiden Formate voneinander unterscheidet und wie Werbung in Podcasts ankommt.
Native Advertising
Podcasts bieten Werbetreibenden eine spannende Werbefläche: Podcasthörer:innen sind aufmerksame Zuhörer. Sie entscheiden sich bewusst für einen Podcast, und wählen aus, wann und wo sie sich einen Podcast anhören wollen. Das Besondere an Podcasts: Die Ansprache ist persönlich, dadurch entsteht zwischen Hörern und Moderator:in oft eine besondere Verbundenheit.
Das Format „Native Advertising“ in Podcasts bezeichnet einen nativen Werbe-Break innerhalb einer Podcast-Episode. In der Regel spricht der Host des Podcasts die Werbung selber ein. Diese fließt dadurch organisch in den Podcast ein, wird aber in der Regel als Werbung gekennzeichnet. (siehe Hörbeispiel)
Dadurch, dass Podcasts thematisch meist stark fokussiert sind und oft auch Nischenthemen belegen, lassen sich durch native Podcast-Werbung auch spitze Zielgruppen erreichen. Die Streuverluste sind gering.
Dynamische Podcast Werbung
Während wir für das Native Advertising gezielt einzelne, thematisch passende Podcasts auswählen, geht die dynamische Podcast Werbung in die Breite: Vorproduzierte Audio Spots werden innerhalb eines definierten Kampagnenzeitraums dynamisch in Podcasts ausgespielt. Ein Targeting zum Beispiel nach demographischen Merkmalen ist auch hier möglich.
Podcast Werbung kommt an
Fast drei Viertel der Podcast-Hörer:innen akzeptiert Werbung in Podcasts, wenn dadurch die Podcastnutzung kostenfrei bleibt. Wichtig: Die Werbung muss zum Inhalt des Podcasts passen und sollte idealerweise auch einen Mehrwert bieten.
Über unser Podcast-Netzwerk haben unsere Kunden die Möglichkeit, native Ads und Audio Spots in einer großen Anzahl reichweitenstarker Podcasts zu buchen. Je nach Zielgruppe und Budget stellen wir Euch ein individuelles Angebot zusammen.