Wer einen Podcast veröffentlichen möchte, der sollte das auf möglichst vielen Plattformen tun, um viele Menschen zu erreichen. Zu den gängigsten Plattformen gehören unter anderem Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, SoundCloud und auch YouTube. Und auch die deutschen Plattformen spielen eine große Rolle – zum Beispiel AUDIO NOW. Die Podcast-Plattform der Produktionsfirma Audio Alliance gehört zur Bertelsmann-Gruppe und bietet jetzt ein neues Tool für Podcast-Publisher an.
Eigenständig Feeds bei AUDIO NOW einreichen
Der ein oder die andere verbindet mit AUDIO NOW in erster Linie Podcasts bekannter Gesichter der RTL Mediengruppe. Podcasts von Comedian Oliver Pocher, Chris Tall oder auch Verona Pooth. Dabei kann jeder seinen Feed einreichen und sich bei AUDIO NOW listen lassen. Aktuell sind auf der Plattform rund 160.000 Podcast-Episoden abrufbar.
Wie kann ich meinen Podcast veröffentlichen?
Ganz einfach: Zuerst muss ein eigener Account bei AUDIO NOW angelegt werden. Das geht als Privatperson, aber auch als Unternehmer über das Publisher-Dashboard. Danach muss nur noch der RSS-Feed als URL-Link in die Eingabemaske eingefügt und hochgeladen werden. Nicht vergessen dürfen wir dabei die Metadaten. Die müssen ebenfalls an AUDIO NOW übermittelt werden. Dazu zählen zum Beispiel der Titel der Podcast-Folge und eine kurze Beschreibung des Inhalts. Klassische Shownotes gibt es auf der Plattform übrigens nicht. Wenn Hörer*innen eine Podcast-Folge anklicken, können sie sich lediglich die Infos zur Episode und die Infos zum Podcast anzeigen lassen. Dort sollten also alle relevanten Infos untergebracht werden.
Wenn RSS-Feed und Metadaten übermittelt sind, wird der Podcast nicht sofort veröffentlicht, sondern erst von der AUDIO NOW-Redaktion überprüft. Es geht dabei in erster Linie um bestimmte Qualitätskriterien, die Publisher einhalten müssen. Dazu zählt zum Beispiel die Soundqualität. Außerdem dürfen wir nur GEMA-freie oder lizensierte Inhalte veröffentlichen. Erst nach der Überprüfung ist der Podcast für alle Hörer*innen verfügbar.
Statistiken
Ist der eigene Podcast bei AUDIO NOW gelistet, dann können auch jederzeit verschiedene Zahlen und Daten abgerufen werden. Wir können die Abonnentenzahlen und Abrufe einsehen, aber zum Beispiel auch die Entwicklung der eigenen Formate verfolgen. Alle Plays, die über AUDIO NOW generiert werden, laufen direkt in die Statistik des eigenen Hosting Providers. Die Nutzung des Tools und die Einreichung von Podcasts ist übrigens kostenfrei.
„Wir freuen uns, dass auf AUDIO NOW so viele unterschiedliche Publisher mit ihren Inhalten vertreten sind. Nutzungsdaten sind für alle eine wichtige Rückmeldung, um Inhalte zu optimieren. Daher teilen wir seit dem Start von AUDIO NOW diese auch mit unseren Partnern. Über das Publisher Dashboard ist das jetzt noch komfortabler möglich.“ Christian Schalt, Chief Digital Officer RTL Radio Deutschland
Ranking der Podcasts
Die Podcasts bei AUDIO NOW werden in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt – davon gibt es aktuell 31. Zu den Top Kategorien zählen unter anderem „Originals“, „Comedy“, „Für Kinder“, „True Crime“ oder auch „Lifestyle“. Die Podcasts werden außerdem nach Aktualität gelistet. Darunter versteht AUDIO NOW den Zeitpunkt der letzten Änderung des RSS-Feeds, etwa durch das Hinzufügen eines neuen Inhalts oder Aktualisierung der bestehenden Inhalte oder durch technisch bedingte Aktualisierungen des RSS-Feeds. Die Nutzerzahlen spielen keine Rolle bei der Platzierung der Podcasts.
Anders schaut das auf der Entdecker-Seite aus. Hier gibt es ebenfalls verschiedene Kategorien, darunter zum Beispiel: „Tipps der Redaktion“, „Charts“ oder auch „24-Trends“. Hier werden die Podcasts zu 70 Prozent nach den Nutzerzahlen gelistet und zu 30 Prozent richtet sich die Auswahl nach den Empfehlungen der Redaktion.
Am Ende kann die Produktionsfirma Audio Alliance aber jederzeit auch bestimmte Podcasts bevorzugt ranken. Das passiert zum Beispiel dann, wenn es sich um Eigenproduktionen handelt. Ein Publisher kann aber auch eine eigene Kategorie erhalten – so gibt es beispielweise die Kategorie „ARD“. Das passiert allerdings nur, wenn die Inhalte für AUDIO NOW von besonderem Wert oder sehr beliebt sind.
Die Audio Alliance GmbH
Die Audio Alliance GmbH ist eine Produktionsfirma der Bertelsmann-Gruppe. Seit Mai 2019 bietet Audio Alliance mit der Plattform „AUDIO NOW“ einen kostenlosen und registrierungsfreien Service an. Nutzer*innen können über die Webseite oder die App verschiedene Audio-Inhalte streamen und downloaden. Bei den Inhalten handelt es sich um Podcasts, die von Audio Alliance selbst oder für das Unternehmen produziert werden. Dazu kommen Podcasts von Dritten oder anderen Bertelsmann-Unternehmen, wie der Mediengruppe RTL Deutschland, UFA oder auch Gruner + Jahr.
Jetzt wissen wir also, wie wir einen Podcast auf AUDIO NOW veröffentlichen können. Wie aber schaut es bei Apple Podcasts, Deezer, Spotify und Co. aus? Wie hier deine Podcast-Folgen online gehen, erfährst du im Blogbeitrag meiner Kollegin Jasmine. Klickt euch doch einfach mal rein. Hier findet ihr dann nicht nur Infos zur Podcast-Distribution, sondern auch zu Fachbegriffen wie dem RSS-Feed und den Metadaten. Solltet ihr dann noch offene Fragen, könnt ihr euch natürlich jederzeit an das Podever-Team in Stuttgart wenden.
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