Es gibt frische Zahlen zum Podcast-Hörverhalten der Deutschen. Das Meinungsforschungsinstitut YouGov stellt dabei nicht nur die durchschnittliche Hördauer vor, sondern gleichzeitig noch zwei verschiedene Nutzergruppen: die Podheads und die Light-Podder. Wer genau damit gemeint ist, das erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Allein auf Spotify gibt es momentan mehr als 3,6 Millionen Podcasts und das zu nahezu jedem Thema, das man sich so vorstellen kann: Podcasts zum Einschlafen, Podcasts mit Pflegetipps für Papageien und Wellensittiche oder Podcasts über Wrestling – es gibt nichts, was es nicht gibt. Kein Wunder also, dass mittlerweile so viele Menschen Podcasts hören: Laut der Erhebungen von YouGov schalten 45 Prozent der Deutschen wöchentlich Podcasts ein – also, fast jeder Zweite. Bei der Hördauer gibt es dabei natürlich Unterschiede.

Podheads

Wer in der Woche mehr als fünf Stunden Podcasts hört, zählt laut YouGov zu den Podheads. Das trifft auf 14 Prozent aller Deutschen zu, die damit zu den Heavy Usern zählen. Podheads sind in der Regel jünger (zwischen 18 und 24 Jahre alt) und eher männlich. Interessant ist auch, in welchen Situationen Podheads Podcasts hören. Sie überbrücken nahezu jede Pause oder Wartezeit mit Audio-Content und setzen bei der kleinsten Besorgung die Kopfhörer auf: beim Einkaufen, auf dem Weg zur Bank oder bei irgendeiner anderen Erledigung.

Ich muss sagen, das mit dem Überbrücken der Wartezeiten ist ein guter Punkt. Ich selbst gehe nicht mehr ohne Kopfhörer vor die Tür. Sie sind mein täglicher Begleiter und da kommen dann auch schnell fünf Stunden zusammen. Ich habe mal in meine Podcast-Übersicht geschaut und zähle tatsächlich zwölf Formate, die ich regelmäßig höre. Das sind hochgerechnet mehr als zehn Stunden die Woche. Damit zähle ich auf jeden Fall zu den Podheads. Wer bietet mehr? Schreibt uns gerne in die Kommentare.

Light-Podder

Zur Kategorie der Light-Podder zählen alle, die weniger als fünf Stunden Podcasts pro Woche hören. Das sind momentan 30 Prozent der Gesamtbevölkerung. Die Podcast-Hörerinnen und Hörer sind hier eher etwas älter, also über 25 Jahre alt. Im Vergleich zu den Podheads empfinden Light-Podder Werbung in Podcasts übrigens als aufdringlicher und überspringen sie gerne.

In Deutschland werden also weiterhin fleißig Podcasts gehört. Das gilt übrigens auch für Corporate Formate. Alle Infos und Zahlen dazu findet ihr im Blog-Beitrag: Wer hört eigentlich Corporate Podcasts?