Die Podever Podcast Produktion „Haschimitenfürst – Der Bobcast macht es möglich und viele Medien wie SPIEGEL, ZEIT oder rnd berichten darüber. Kultsprecher Karl-Ulrich Meves wird zusammen mit Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews wieder im Studio sprechen. Fast 43 Jahre nach seinem letzten Auftritt bei „Die drei Fragezeichen“ ist ein Comeback des Schauspielers bei der Hörspielreihe geplant. Verkündet hat das der Moderator und Bob- Sprecher Andreas Fröhlich in der aktuellen Podcast-Folge des Bobcasts, in der Karl-Ulrich Meves zu Gast ist. 

Im offiziellen „Die drei Fragezeichen“ Podcast von EUROPA, ein Label der Sony Music Entertainment Germany GmbH, gibt es alle zwei Wochen montags exklusive Einblicke in die Hörspielwelt, nostalgische Erinnerungen und humorvolle Anekdoten aus dem Studio. Auch die verschiedenen Verantwortlichen wie Hörspielkönigin Heikedine Körting oder prominente Fans der „Die drei Fragezeichen“ wie Bastian Pastewka sind regelmäßig als Gäste dabei. Über die Ankündigung, dass der Bobcast-Gast Meves auch bald wieder in einem Fall der erfolgreichsten Hörspielserie der Welt zu hören sein wird, freuen sich Fans der bekannten Stimme. Der in Hamburg lebende Schauspieler stand nicht nur mit Loriot vor der Kamera oder sprach eine Hauptrolle im EUROPA Hörspiel „Karius und Baktus“, Meves lieh seine Stimme auch verschrobenen Charakteren wie „Horace ‚BeefyTremaynein „Die drei Fragezeichen und der magische Kreis“. Fans lieben ihn auch für seine Audio-Auftritte als Daniel Düsentrieb in der Zeichentrickserie „Duck Tales – Neues aus Entenhausen“ und vor allem als Grobi aus der Sesamstraße. Das blaue und zottelige Monster ist bis heute eine der Lieblingsfiguren bei Kindern. Meves war der erste Grobi-Sprecher und prägte mit seiner Stimme viele Jahre die lehrreichen und schusseligen Abenteuer der Handpuppe. 

Hörspielaufnahme beim NDR mit Karl-Ulrich Meves als Sprecher. Foto: Privat von Meves

Hörspielaufnahme beim NDR mit Karl-Ulrich Meves als Sprecher. Foto: Privat von Meves

Karl-Ulrich Meves und "Haschimitenfürst - Der Bobcast" Regisseur Ralf Podszus. Foto: Podever

Karl-Ulrich Meves und "Haschimitenfürst - Der Bobcast" Regisseur Ralf Podszus. Foto: Podever

Nach einem Umzug in den 1980er-Jahren von Hamburg nach Berlin hatten sich die Wege von Meves und Hörspielmacherin Heikedine Körting vorübergehend getrennt. Längst im Ruhestand, blieb Meves trotzdem hin und wieder als Sprecher aktiv. Unter anderem war der Schauspieler mit der auffälligen Stimme bei Lesungen der Weihnachtsgeschichte für die Jenfelder Friedenskirche in Hamburg aktiv. Vor ein paar Jahren ist „Grobi“ nämlich in die Hansestadt zurückgekehrt. Dort in seiner Wohnung fand auch ein Gespräch mit Bobcast-Regisseur Ralf Podszus von Podever und eine Aufnahme für den beliebten Hörspiel-Podcast mit Andreas Fröhlich und Kai Schwind statt. „Mir hat das Interview mit ihm in Hamburg viel Freude bereitet und ich war auch dabei, als Heikedine Körting wieder Kontakt mit Meves aufnahm“, sagt Ralf im Podever-Interview zu diesem Blog-Beitrag. 

Hört Euch die aktuelle Folge des PodcastsHaschimitenfürst – Der Bobcast an. Dort gibt es auch ein Wiederhören mit dem Original-Grobi. 

Das Sprecher-Comeback von Karl-Ulrich Meves beschäftigt nicht nur Fans. Ganz frisch hat auch Wikipedia seinen Eintrag über den Kult-Sprecher geändert. Um es mit Grobis Worten zu sagen: Meves ist in den Medien nun gerade wieder gaaaaanz nah dabei.