Es ist der Audio-Trend im Jahr 2020: der Podcast
Besonders in den Bereichen News, Unterhaltung und Sport erfahren Podcasts eine immer größere Beliebtheit. Auch Unternehmen entdecken zunehmend diese Art der Audiokommunikation für sich. Dabei verfolgen sie ganz unterschiedliche Ziele: vom Versuch, Kunden über den Podcast zu gewinnen und gleichermaßen zu informieren, bis hin zur Darstellung des Unternehmens, zum Beispiel zur Mitarbeitergewinnung. Aber funktioniert das und wie kommen Corporate-Podcasts bei den Hörern an?
Diese Fragen hat sich das Marktforschungsinstituts Splendid Research gestellt. Anfang des Jahres wurden dafür rund 1.000 Professionals mit Entscheidungskompetenzen aus den Bereichen Vertrieb, Beratung und Marketing/PR befragt. Sie sollten Angaben über ihr Podcast-Nutzungsverhalten sowie die spezifischen Einstellungen und Erwartungen machen. Darüber hinaus sollten die Professionals angeben, wie sie Podcasts im B2B-Bereich wahrnehmen.
Unternehmen, die einen eigenen Podcast anbieten, sind modern
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Professionals immer häufiger das Potential der Podcasts mit berufsbezogenen Inhalten für sich entdecken. Über 80 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bereits Podcastnutzer sind. Jeder Zweite gab an, Podcasts mehrfach in der Woche abzurufen und anzuhören.
Bei den podcastaffinen Professionals gaben rund 50 Prozent an, dass sie sich in Zukunft vorstellen können, einen Podcast zu hören. Das ist vor allem für HR-Abteilungen in Unternehmen interessant, die auf der Suche nach Fachkräften sind. Die Professionals sind gerade dabei, Podcasts für sich zu entdecken, um mehr über Unternehmen zu erfahren und sich im Markt zu orientieren. Damit bieten Corporate Podcasts für Unternehmen zum einen die Chance, sich zu präsentieren und zum anderen Fachkräfte auf sich aufmerksam zu machen.
Interessant ist auch, dass sowohl die Professionals, die bereits einen oder mehrere Podcasts nutzen, als auch die dafür affine Zielgruppe angaben, dass sie Unternehmen, die einen eigenen Podcast produzieren und veröffentlichen, als modern einstufen würden. Diese Unternehmen würden darüber hinaus Wissen vermitteln und ihre Bekanntheit durch diesen Audiokanal stärken.
Ideengenerierung und Weiterbildung
Der Inhalt ist bei Podcasts im B2B-Bereich entscheidend. Die Podcast-Nutzer gaben in der Studie an, dass sie Podcasts vor allem nutzen, weil sie ein thematisches Interesse besitzen oder sich weiterbilden möchten. Rund 50 Prozent sagten, dass sie Podcasts nutzen, um neue Ideen zu generieren.
Auch bei Corporate-Podcasts gilt deshalb: Content is King!
Best practice: So gelingt der Corporate-Podcast
Den kompletten B2B-Podcast Monitor 2020 könnt ihr euch auf der Website des Meinungsforschungsinstitus Splendid Research ansehen.
Wir von Podever aus Baden Württemberg, helfen als Full Service Podcast Agentur bei der Konzipierung, Umsetzung und Veröffentlichung eures Unternehmenspodcasts. Wir liefern Ideen, Konzepte, das richtige Equipment und hilfreiches Producing Know-how.
In den kommenden Wochen bieten wir Webinare zum Thema Corporate Podcast an. Mit diesen wollen wir euch helfen, ein noch besseres Gefühl für die Welt der Corporate-Podcasts zu erhalten. In den Podcast Webinaren zeigen wir, unter anderem am Beispiel unseres Kunden Tchibo, wie Corporate Podcasts die Kommunikation von Unternehmen stärken können. Außerdem erhaltet ihr einen Einblick in weitere aktuelle Statistiken und weitere Daten und Fakten zum „neuen“ Hörverhalten.
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