„Das interessiert unsere Kundschaft bestimmt nicht.“ „Wir haben doch gar nicht so viele Themen.“ „Mit unserem kleinen Team in der Abteilung ist das nicht zu bewerkstelligen.“

Und alles ist falsch. 😉

Ein guter Unternehmenspodcast spricht die gewünschte Zielgruppe viel besser an, als manch eine andere Kommunikation „nach draußen“ und bindet sie sogar mit ein. Es gibt genügend Raum für wichtige und weniger wichtige Themen, die ganz unterschiedlich und interessant inszeniert werden können. Und den größten Teil der Audio-Arbeit übernimmt Podever. Zack: Schon sind einhundert informativ-unterhaltsame Podcastfolgen fertig!

Für unsere Partner*innen BGW* und Tchibo gibt es dieses schöne Podcastjubiläum aktuell: 100 Folgen von „Herzschlag – Für ein gesundes Berufsleben“ und  „5 Tassen täglich“. Wow und herzlichen Glückwunsch!

Tchibo. 5 Tassen täglich. Corporate Podcast
BGW. Corporate Podcast. Visual

Welches Ziel hat ein Unternehmenspodcast?

Die BGW und Tchibo sind zwei vollkommen unterschiedliche Unternehmen mit verschiedenen Podcastabsichten, die dennoch eines eint: Sie wollen gute informative Unterhaltung zu wichtigen Themen unserer Gesellschaft anbieten. Bei der BGW steht der Arbeitsschutz im Vordergrund oder die Inklusion und Teilhabe. Bei Tchibo der Kaffeegenuss und die Nachhaltigkeit im Unternehmen. So gibt es Themen wie „Reise in die Welt von morgen“, „Der richtige Umgang mit Sexismus und Rassismus“, Abenteuer Schrebergarten“, „Widerstandskräfte entdecken mit Resilienz“, „In Würde Abschied nehmen“ oder „Rettet die Nerze!“

Beide Unternehmenspodcasts sind Talkformate, die immer wieder überraschen. So gibt es bei Tchibo eine ganze Podcastfolge auf dem E-Boot – Samt Kaffeeausschank mitten auf der Hamburger Dove Elbe. Oder der Podcast ist bei Events hautnah dabei, wenn beim Hamburger Coffee Festival die neusten Bohnentrends vorgestellt werden oder bei einer anderen Veranstaltung junge Röster*innen ihre crazy Kaffee-Schokoaromen auf einer Bühne präsentieren. Ach ja, die Bühne! Natürlich gab es mit „5 Tassen täglich“ auch schon einen Live-Podcast vor Publikum und eine Folge direkt aus der größten Filiale am Hamburger Rathausmarkt. Mit der BGW ging es nach Bad Emstal in die Waldkita, es gab Reportagen direkt vor Ort bei den Special Olympics in Berlin und im Lebenshilfe-Werk Weimar wurde eine ganze Podcastfolge für und mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung umgesetzt.

Podcast-Gäste

Es sind auch mal dieselben Podcastgäste zu unterschiedlichen Themen in beiden Podcastserien am Start: Zukunftsforscher Tristan Horx sagt bei „Herzschlag“, wie sich die Pflege in Deutschland verändern wird und er erklärt bei „5 Tassen täglich“, welche positiven Aspekte die Pandemie für uns hat. Es gibt für die BGW und Tchibo viele interessante Gesprächspartner*innen mit erstaunlichen Facts und inspirierenden Geschichten zu gesellschaftlich relevanten Themen: Da sind dann schnell mal 100 Folgen produziert.

Petra Ulbrich, Podcast Managerin bei der BGW und Sandra Coy, Sprecherin Unternehmensverantwortung bei Tchibo erzählen im Video, warum sich ein Unternehmenspodcast lohnt – Und langlebig sein kann.

Darum ist ein Unternehmenspodcast sinnvoll

Ein guter Unternehmens-Podcast ist auch ein Image-Verstärker, macht das Unternehmen bekannter, öffnet die Türen für andere Anliegen (die in keinen kurzen Post oder in einen Werbespot passen), festigt die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter*innen und unterstützt hervorragend bei Recruiting-Maßnahmen.

Und warum wird in diesem Text immer von einem „guten“ Unternehmenspodcast gesprochen? Weil bei der Vorbereitung auch einige Fehler passieren können, welche den Hörgenuss trüben…

Ihr benötigt professionelle Unterstützung?

Podever achtet als Partner mit Podcastwissen in Theorie und Praxis darauf, dass Unternehmen eine professionelle Audioserie veröffentlichen können und ihre Hörer*innen Fans der interessanten Folgen werden – Von der Idee und dem Konzept, über das Manuskript und die Aufnahme bis hin zum Schnitt und der Veröffentlichung: Wir unterstützen in den Bereichen, die gewünscht und notwendig sind, damit der Unternehmenspodcast ein Kommunikationserfolg wird.

Lust auf eine Podcastberatung und ein unverbindliches Gespräch? Wir freuen uns darauf und stehen gerne zur Verfügung:

hallo@podever.de

Herzschlag – Für ein gesundes Berufsleben“ und „5 Tassen täglich“ gibt es überall, wo´s Podcasts gibt. Hört doch mal rein.

*BGW = Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege