„Wir sind keine Ja-Sager, die den Weg des geringsten Widerstands suchen – wir gehen mit Ihnen den Weg, der für Sie den größten unternehmerischen Erfolg verspricht.“

So steht es auf der Webseite von Ebner Stolz geschrieben – einer der großen unabhängigen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Im neuen Podcast „Rückenwind – Dein Ebner Stolz Karriere Talk“, wollen wir genau dieser Philosophie nachgehen und Berufseinsteiger*innen, sowie Führungskräften in den ersten Berufsjahren wertvolle Tipps für die Karriere an die Hand geben.

Um was geht’s im Podcast?

In etwa 20 Minuten pro Podcast-Episode sprechen Expert*innen und Führungskräfte mit Business Coach Karin Burmeister über Themen wie Körpersprache, den eigenen Markenkern oder die richtige Zielsetzung im Berufsleben. Im Grunde ist der Podcast das „Audio-Handbuch“ für junge Menschen, die auf der Suche nach ihren ersten beruflichen Herausforderungen sind. Er soll die Zuhörenden dazu anregen, sich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. Podcast Host ist Karin Burmeister, Beraterin und Sparringspartnerin für Unternehmen. Bereits seit über zehn Jahren begleitet sie Ebner Stolz gemeinsam mit ihrem Team und bietet Beratungen, Trainings und Coachings an. In jeder Folge teilt sie ihr Wissen und gibt praktische Tipps, die jede*r für sich selbst anwenden kann.

„Die Podcast-Experten von Podever sind die perfekte Wahl für uns: Durch ihre Erfahrung, ihre Professionalität und ihr Engagement – aber auch ihren stets ehrlichen Input – haben wir in den letzten Monaten gemeinsam einen tollen Podcast entwickelt.“

Janina Nußbaumer, Referentin Marketing und Kommunikation, Ebner Stolz

Die Marke „Ich“

Wer bin ich und was kann ich eigentlich? Nur wer sich selbst gut kennt, schafft es auch andere von sich zu überzeugen. In den ersten beiden Podcast-Folgen geht es darum, wie Berufseinsteiger*innen ihren USP finden, wie wichtig das Thema Selbstreflexion ist und wie man lernt, die eigenen Stärken und Schwächen richtig einzuschätzen. Business Coach Karin Burmeister und Senior Managerin Claudia Rohe von Ebner Stolz sprechen über den eigenen Markenkern und geben besonders denjenigen Tipps, die noch ganz am Anfang ihrer Karriere stehen.

PLATZHALTER

Selbstmarketing

Nachdem man also den eigenen USP kennengelernt hat, geht es in den Episoden drei und vier darum, wie man ihn geschickt einsetzt. Gerade Situationen, wie Bewerbungsgespräche sind meist unnatürlich und man fühlt sich unwohl. Angeknüpft an die ersten beiden Episoden erklärt Karin Burmeister, wie man Selbstmarketing lernen kann und welche Rolle das Selbstbewusstsein in dem Zusammenhang spielt. Zu Gast ist Steuerberaterin und Managerin Anna Blank von Ebner Stolz. Sie berichtet von ihren eigenen Erfahrungen mit dem Thema Selbstmarketing.

PLATZHALTER

Die Folgen bauen alle aufeinander auf und sollen den Hörer*innen dabei helfen, sich auf ihre eigene berufliche Zukunft vorzubereiten. Gleichzeitig werden auch junge Führungskräfte angesprochen, die schon Berufserfahrung gesammelt haben, mit Hilfe des Podcasts aber noch den ein oder anderen Tipp mitnehmen können.

Unsere Arbeit mit Ebner Stolz

Wir sind mit unserer Aufnahme-Technik an den verschiedensten Standorten von Ebner Stolz unterwegs – zum Beispiel in Köln, Stuttgart oder auch Hamburg. Wir zeichnen das Talk-Format also nicht im Studio auf, sondern direkt vor Ort. Für alle Technik-Fans: Wir verwenden für die Aufnahme Mikrofone von Sennheisser (MD 46). Aufgrund der besonderen Nierencharakteristik der Mikrofone ist es möglich die Gesprächspartner*innen in perfekter Tonqualität mit möglichst wenig Hall aufzunehmen.

Wo gibt’s den Podcast?

„Rückenwind – dein Ebner Stolz Karriere Talk“ ist überall dort zu finden, wo es Podcasts gibt und hier.

Ebner Stolz

Ebner Stolz gehört als eines der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland zu den Top Ten der Branche. Zu den Leistungen zählen: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung ganz nah an der Mandantin oder dem Mandanten. Ihr Angebot erstreckt sich über 14 Standorte in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren. Mehr als 1.800 Mitarbeitende sind in dem Unternehmen beschäftigt.

„Wir freuen uns auf die weitere unkomplizierte Zusammenarbeit und viele weitere Episoden, die unseren Hörerinnen und Hörern einen echten Mehrwert bieten.“

Nadine Studer, HR Recruiterin-Experienced Recruiting/HR Marketing, Ebner Stolz

Kreiert euren eigenen Corporate Podcast

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht einen eigenen Corporate Podcast für euer Unternehmen auf die Beine zu stellen? Dann meldet euch gerne beim Podever-Team. Ganz egal, ob ihr noch Laien im Bereich Podcast seid oder bereits erste Erfahrungen gesammelt habt – unsere Full-Service Podcast-Agentur unterstützt euch von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Distribution.