Es war ein ruhiger Frühlingsmorgen im sonnigen Rocky Beach, als die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews in ihrer Detektivzentrale am Rande des Gebrauchtwarencenters von Justus Onkel Titus Jonas saßen und sich wunderten, woher die lauten Stimmen von draußen kamen. Mittlerweile waren die drei Jungs in ihrer Stadt so etwas wie Stars geworden. Nach mehr als 200 gelösten Fällen wollten die Menschen wissen, was hinter den drei Charakteren steckt, die seit nun mehreren Jahren ein Rätsel nach dem anderen lösten.

Natürlich wurden die Drei ??? in der Vergangenheit hier und da in der Öffentlichkeit wiedererkannt. Über ein Foto am Bäckerladen oder einen kleinen Plausch auf der Straße wuchs ihre Prominenz in der Regel aber nie hinaus. Umso verdutzter schauten Justus, Peter und Bob als Tante Mathilda stürmisch die Tür der Zentrale aufriss und die Drei mit erstauntem Gesicht anschaute. Sie berichtete, dass sich riesige Menschenmassen an den Zäunen des Geländes zusammengefunden hatten, so viele, dass sie aufgehört hat zu zählen. Als die Detektive nach draußen traten, konnten sie ihren Augen kaum trauen. Anfangs konnten sie nicht verstehen, was die Menschen aus voller Kehle riefen, nach genauem Hinhören und etwas näher Rangehen wurden die Sprechchöre klarer: „Wir wollen Antworten! Wir wollen Antworten“. Aber zu was wollen die Menschen denn antworten? Das war den Drei ??? immer noch ein Rätsel. Da erblickte Justus Jonas die ersten gebastelten Schilder, so groß wie Motorhauben. Auf diesen standen Aufschriften wie: „Wer seid ihr eigentlich?“, „Wie löst ihr eure Fälle? „Was steckt hinter den drei Fragezeichen?“. Immer noch, wie vom Blitz getroffen, flüchteten sich die Detektive zurück in ihre Zentrale mit dem klaren Gedanken im Kopf „Wir müssen uns etwas überlegen. So kann es nicht weitergehen.“

Die neusten Ereignisse noch nicht ganz abgeschüttelt, zerbrachen sich Justus, Peter und Bob den Kopf darüber, das Problem aus der Welt zu schaffen. Schnell war ihnen bewusst, dass sie die Forderungen der Leute nicht lange ignorieren können und sich etwas einfallen lassen müssen. Doch wie würden sie es schaffen, all die Fragen, all die Neugierde gebündelt, für alle Menschen bereitzustellen? Stunden vergingen und der Berg an zusammengeknüllten Papierbällen wuchs, den Detektiven bereits über den Kopf, als Justus aufsprang und seine Idee direkt an der Tafel skizzierte. Er erklärte seinen neugierigen Kollegen, dass es doch clever sei, alle zwei Wochen eine „Die drei ??? Zeitung“ zu veröffentlichen. Dort könnten sie genug Hintergrundwissen und spannende Infos über die Drei und ihre Arbeit abdrucken. Peter und Bob schauten sich nickend an, und alle drei waren sich sicher, dass das des Rätsels Lösung ist.

Zwei Wochen vergingen, als die drei Detektive die Strandpromenade entlangspazierten und an einem Kiosk vorbeikamen. Peter erschrak, als er den Zeitungstand sah. Fast alle Ausgaben der drei ??? Zeitung lagen unberührt und aufgestapelt auf dem Tresen. Sie fragten beim Standverkäufer nach, ob er die Zeitungen gerade eben erst platziert hätte. Dieser aber verneinte und fügte hinzu, dass kaum jemand Interesse zeigen würde und er bisher nur einige wenige Ausgaben hätte verkaufen können. Verärgert bedankten sich die Jungs für die Auskunft und fuhren auf direktem Wege zurück in die Zentrale.

Bis in die tiefen Abendstunden saßen Justus, Peter und Bob in ihrem Versteck und zerbrachen sich die Köpfe darüber, warum so wenige ihre Zeitung gekauft haben. Gerade als ihnen nahezu gleichzeitig die Augen zufielen und sie kurz vor dem Aufgeben standen, sprang Bob auf. Er habe die goldene Idee gefunden. Justus und Peter folgten gespannt und hangen an seinen Lippen. Stolz berichtete er den beiden, dass er großer Podcast Fan sei und man dieses Medium doch nutzen könne, um noch mehr Leute damit zu erreichen. Schließlich sei Zeitung nicht mehr ganz zeitgemäß. Podcast dafür schon. Und da Bob bei den drei ??? sowieso für Recherche und Archiv verantwortlich war, schlug er den beiden vor, das Projekt zu übernehmen. So hätten die anderen beiden genug Zeit, sich um das Lösen weiterer Fälle zu kümmern.

Ohne Schlaf verbrachten die drei Detektive den Vormittag damit, dem Projekt den nötigen Feinschliff zu geben. Peter hätte den perfekten Kandidaten für einen weiteren Podcast Moderatoren – Kai Schwind. Kai ist einerseits ein langjähriger Freund der Drei und kenne sie nach all den Jahren wohl besser, als sie selbst es tun. Und andererseits wüsste er ganz genau, was die Leute wirklich interessieren würde über die spannenden Abenteuer der drei Jungs aus Rocky Beach. Die Entscheidung war getroffen.

Nun war es an der Zeit, auch den rufenden und jubelnden Menschen vor Titus Gebrauchtwarenhandel die Nachricht zu überbringen. Justus, Peter und Bob stellten sich gemeinsam vor die Leute und Bob ergriff das Wort:

„Wir haben uns dazu entschieden alle zwei Wochen einen Podcast zu veröffentlichen, den ihr auf allen bekannten Podcast Plattformen abrufen könnt. Keine Zeitungen mehr! Den könnt ihr euch gemütlich überall anhören, egal wann es euch passt. Wir geben euch spannende Einblicke in unser Leben und in unsere Abenteuer. Aber auch ihr dürft zu Wort kommen, ihr Fans, die uns schon seit Jahren begleiten. Wir sprechen über Herangehensweisen, unsere Art mit besonderen Herausforderungen umzugehen, wir verraten euch, welche Bösewichte uns öfters begegnet sind und vieles, vieles mehr. Und das beste daran ist, dass wir euch zu jedem unserer Fälle eine eigene Podcast Folge aufnehmen wollen. Wisst ihr noch damals, der Superpapagei? Am Montag, den 28.02.22 geht es los“
(Bob Andrews, Die drei ???, gesprochen von Andreas Fröhlich)

Noch mehr als eine Stunde lang jubelten die Menschen und lagen sich vor Freude in den Armen. Dann verklungen die Sprechchöre langsam und die Menschenmasse zog zufrieden ab.

Und wieder haben die drei ??? einen Fall gelöst!

Haschimitenfürst – Der Bobcast auf einen Blick:

  • Die Podcast Agentur Podever hat den Podcast konzipiert und produziert

  • Am 28.02.2022 erscheint die erste Folge auf allen gängigen Podcast Plattformen

  • Die Folgen erscheinen jeweils am Montag im Zwei-Wochen-Takt

  • Unter anderem erwarten euch Special Guests, wie z.B. Bastian Pastewka oder Heikedine Körting

  • Podcast-Hörer:innen, die sich für die alten „Die drei ???“-Fälle interessieren, sowie alle Fans der Hörspielserie erwarten im „Bobcast“ Hintergrundwissen und bislang unerzählte Anekdoten aus erster Hand