Grüße aus dem Homeoffice

Während ich diesen Blog-Beitrag schreibe, sitze ich wie viele Menschen in Deutschland, Europa und der Welt zuhause. Zuhause im Homeoffice. Eine Situation, die im Moment noch für viele ungewohnt ist, mit Sicherheit aber in den kommenden Wochen an Normalität gewinnen wird. Und es ist doch eigentlich auch gar nicht so viel anders als im Büro: Du kannst von zuhause viele Dinge erledigen. Mails checken, Anrufe erledigen, Präsentationen vorbereiten, einen Corporate Podcast produzieren …

Einen Corporate Podcast starten? Ja, dafür wäre jetzt die richtige Zeit.

Podcasts bingen statt Langeweile

Podcasts sind beliebter denn je und treffen weltweit auf eine immer größere Akzeptanz. Viele Menschen (so wie ich) werden die nächsten Tage und Wochen zuhause verbringen müssen. Viele, fast alle, Freizeitaktivitäten sind zum Schutz der Bevölkerung durch die Regierung untersagt worden. Auch soziale Kontakte sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Jetzt brauchen die Menschen Beschäftigung, Unterhaltung, eine Möglichkeit dem „Zuhause-Alltag“ zu entfliehen. Denn auf Dauer werden die Bücher im Regal, die Fernsehsendungen, Videos im Internet und die Smartphone-Games langweilig.

Raum für Neues

Auch innerhalb von Unternehmen wird sich vieles ändern. Die Art zu kommunizieren ändert sich durch die Corona-Krise massiv. Auch wir haben uns entschieden, im Moment keine persönlichen Meetings mehr abzuhalten, sondern mit unseren Kunden Web-Konferenzen durchzuführen. Hierbei sehen und hören wir uns genau so, als würden wir wirklich vor einander sitzen. Schnell, einfach und garantiert Corona-frei.

Durch diese ganzen Veränderungen ist vielleicht deshalb jetzt auch Zeit dafür, im Unternehmen Themen anzugehen, die vorher mit den Sätzen „Da sollten wir noch warten…“ oder „Wir schauen erst einmal, wie es bei den anderen läuft…“ abgetan wurden. Das Thema Corporate-Podcasts ist aus unserer Erfahrung genauso ein Thema.

Audiokommunikation: Klingt gut!

Audiokommunikation gehört zur Corporate Identity, genau wie eine Website oder Flyer. Von der Telefonwarteschleife, über Radiowerbung, bis hin zum Podcast. Eine Marke sollte heute nicht nur gut aussehen, sondern auch gut hörbar sein und schön klingen. Jedes Unternehmen kann spannende Geschichten erzählen oder vertreibt spannende Produkte oder Dienstleistungen, über die es sich zu sprechen lohnt.

Wir können euch helfen, euch mit diesem Thema auseinander zu setzen. Zu schauen, welche Art der Audiokommunikation für euch sinnvoll sein könnte. Vom Corporate Podcast, über das Native Advertising, bis hin zum Sponsored Podcast. Es gibt viele Wege und Möglichkeiten für euer Unternehmen sich einen Wettbewerbsvorteil durch Audiokommunikation zu verschaffen.

Wir sind für euch da und können mit euch, auch jetzt während der Corona-Krise, durch virtuelle Konferenzlösungen Meetings, Workshops und Co. abhalten. Nutzt die Zeit, gemeinsam mit uns.