Bei Familien mit Kindern ist eigentlich immer etwas los. Egal ob mit einem Kind, zwei oder einer ganzen Rasselbande. Es wird gelacht, geweint, getobt und miteinander gespielt. Das perfekte Familienleben gibt es nicht, das Ziel ist aber natürlich, dass es so entspannt und schön wie möglich ist. Im neuen Podcast der Badischen Versicherungen (BGV) gibt es für Familien wertvolle Tipps zu den Themen Sicherheit und Gesundheit.

Um was geht´s im Podcast?

Die Themen sind ganz unterschiedlich. Im Mittelpunkt steht aber immer die Familie, die am Ende etwas für den Alltag mitnehmen soll. Bei der gemeinsamen Themenrecherche mit dem BGV haben wir darauf geachtet, dass wirklich für jeden etwas dabei ist: Für werdende Eltern, Familien mit Babys, Kleinkindern oder auch Teenagern.

Kindersicheres Zuhause

In der ersten Folge geht es um die Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Bei diesem Thema musste ich gleich an meine eigene Kindheit zurückdenken. All unsere Steckdosen zuhause waren mit kleinen weißen Plastikschutzteilen gesichert bis auf eine. Die lag versteckt und ungesichert hinter einem Schrank. Und was machen kleine neugierige Kinder: Sie spielen an der Steckdose herum. Am Ende ist Gott sei Dank nichts passiert – das kann aber auch ganz schnell anders ausschauen.

In einem Haus oder einer Wohnung lauern so einige Gefahren, an die man im ersten Moment gar nicht denkt. Kindersicherheitsexpertin Daniela Kambor erklärt den Hörer*innen, wie schlimme Unfälle zuhause verhindert werden können. Dazu haben wir sie mit modernster Funk- und Mikrotechnik ausgestattet. So konnte Daniela Kambor sich frei bewegen und das Zuhause von Julia, Martin und der kleinen Charlotte genau unter die Lupe nehmen. Herausgekommen ist am Ende eine Reportage, die die Hörer*innen von Raum zu Raum mitnimmt und zeigt, wo die Eltern nachbessern sollten.

PLATZHALTER

Spielplatzcheck

Schaukeln, rutschen und klettern. Spielplätze sind für Kinder das Größte. Sie können toben und sich so richtig auspowern. Auch hier passiert natürlich mal der ein oder andere kleine Unfall. Kinder fallen vom Klettergerüst oder klemmen sich den Finger beim Schaukeln ein. Das ist ganz normal und unvermeidlich, sonst müssten wir die Kleinen in Watte packen. Manch einer oder eine würde sagen: Aufgeschlagene Knie gehören zu einer gescheiten Kindheit dazu.

Trotzdem sollen die Spielplätze natürlich sicher sein und genau das wird bei uns in Deutschland auch regelmäßig kontrolliert. Spielplatz-Checker Mario Ladu nimmt die Hörer*innen in einer Podcast-Episode mit auf einen Spielplatz in Mannheim. Er erklärt, woran man sichere Spielgeräte erkennt und wie jeder dazu beitragen kann, Spielplätze sauber und sicher zu halten. Das Ganze ist auch wieder eine spannende Podcast-Reportage geworden, bei der Moderatorin und Spielplatzexperte sogar das ein oder andere Spielgerät selbst ausprobiert haben.

PLATZHALTER

Cybermobbing

Die Welt, in der wir leben, wird immer digitaler. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Ein großer Nachteil: Das Thema Cybermobbing. Ein Alptraum für Eltern und Kinder. Auch hier will der BGV Eltern Tipps mit an die Hand geben. Uwe Lees, Vorsitzender des Bündnis gegen Cybermobbing e.V. erklärt, was Eltern tun können, wenn das eigene Kind im Internet gemobbt wird. Außerdem hören wir in dieser Folge die emotionale Geschichte eines Mobbing-Opfers. Das Gespräch haben wir remote aufgezeichnet. Nicht immer können alle Gesprächspartner*innen gemeinsam vor Ort sein, besonders in Zeiten der Corona-Pandemie. Aber auch hier hat das Team von Podever eine Lösung: Ein virtuelles Podcast-Online-Studio, das jederzeit zum Einsatz kommen kann, egal ob die Gesprächspartner*innen in Australien sitzen oder in Stuttgart.

„Wir freuen uns sehr, dass in Zusammenarbeit mit PODEVER aus einer Idee ein richtig toller Podcast entstanden ist, der für unsere Kunden und alle Hörer echten Mehrwert bietet. Wir sind Folge zu Folge begeistert vom kreativen Input und Engagement von PODEVER und hoffen auf eine langfristige Zusammenarbeit.“

Mareile Burger, BGV

Wo? Wann? Wie?

Den meine Family-Podcast können sich nicht nur Versicherte des BGV anhören, sondern jeder, der möchte. Die Podcast-Folgen gibt es auf allen bekannten Plattformen: Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, AudioNow oder Deezer und natürlich auch auf der Website des Versicherers. Die erste Folge „Das kindersichere Zuhause“ ist seit Anfang Mai online. Alle vier Wochen erscheint eine neue Folge. Anfang Juni folgt also schon die nächste.

Jede/r kann mitmachen!

Hörer*innen können sich den meine Family-Podcast nicht nur anhören, sie können auch eigene Themen vorschlagen. Gerade im Alltag mit Kindern ergeben sich Fragen, auf die Eltern gerne Antworten hätten. Und genau da kommen dann wir ins Spiel: Nachdem die Hörer*innen die Themenvorschläge per Mail an family@bgv.de geschickt haben, besprechen wir das Ganze und machen uns im besten Fall direkt an die Recherche für eine neue Podcast-Folge.

Der BGV

Der Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) hat seinen Sitz in Karlsruhe und ist 1923 gegründet worden. Privat- und Firmenkunden aus ganz Deutschland können zwischen verschiedenen Versicherungen wählen: Sach-, Unfall-, Haftpflicht-, Kfz- und Rechtsschutzversicherungen. Zusammen mit Kooperationspartnern bietet die Versicherungsgruppe BGV auch individuelle Lösungen für die Bereiche Altersvorsorge, Finanzdienstleistung und Krankenversicherung an. Außerdem ist der BGV Spezialversicherer für Kommunen in Baden.

Für das Unternehmen arbeiten über 760 Mitarbeiter*innen. Mit einem Beitragsvolumen von über 368 Millionen Euro und mehr als 1,8 Millionen Verträgen zählt der BGV zu den größten Versicherern in Baden. 2015 wurde der BGV Badische Versicherungen mit dem Qualitätssiegel berufundfamilie ausgezeichnet.

Euer eigener Corporate Podcast

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid und auch gerne einen Corporate Podcast für euer Unternehmen auf die Beine stellen wollt, dann meldet euch gerne beim Podever-Team. Ob blutige Anfänger im Podcast-Geschäft oder bereits mit ersten Erfahrungen. Als Full-Service Podcast-Agentur unterstützen wir euch bei der Konzeption, der Produktion und auch Distribution.