Zwei Dinge haben mich in meiner Kindheit besonders begeistert: Zum einen die Tatsache, dass der Stiel vom Bum Bum Eis ein Kaugummi ist, und zum anderen das Event, wenn mein Vater mal wieder zum Kärcher Hochdruckreiniger gegriffen hat, um die Gartenfliesen sauber zu machen. In Windeseile wurde aus einer moosgrünen Fläche eine weiße, wie durch Zauberei. Es gibt kaum eine Person, die noch nie von Kärcher gehört hat. Selbst das Wort „kärchern“ ist fest verankert in unserem Duden. Umso größer war meine Freude, als 20 Jahre später genau diese Firma zusammen mit Podever einen Podcast an den Start bringen will. Challenge accepted!

Wo geht die Reise hin?

Zuerst einmal musste geklärt werden, welches Format am besten geeignet wäre. Ein True Crime Podcast? Bis auf die Tatsache, dass Kärcher anderen Reinigungsgeräteherstellern in jeglicher Hinsicht die Show stiehlt, sucht man vergebens nach weiteren Verbrechen. Ein Unterhaltungspodcast mit zwei Promis, die sich mehr oder weniger lustige Alltagssituationen erzählen? …Kurz eingenickt, tut mir leid! Wie wäre es, wenn wir einen Podcast auf die Beine stellen würden, der einerseits Anwender aus dem Consumer Bereich und mögliche neue Businesskunden anspricht und andererseits die spannende, vielfältige und eindrucksvolle Welt von Kärcher beleuchtet? Ein Konzept, dass eben nicht nur dafür da ist, mitzuspielen in dem wachsenden Medium Podcast, sondern ein Format, dass die Chance erkannt und genutzt hat. Wir waren uns alle sicher – das ist es, das soll es sein. Challenge accepted!

Clean. Ein Kärcher Podcast.

Das Format war gefunden, jetzt hieß es: Feinschliff, Feinschliff, Feinschliff. Oder besser gesagt: Wie heißt er? Wer moderiert’s? Welche Themen haben wir?

Fangen wir von vorne an. Wie heißt er? Kärcher selbst hatte einige Ideen und auch wir von Podever haben unsere Köpfe zusammengesteckt und überlegt, welcher Podcastname am besten passen könnte. Saubere Sache? Gar nicht mal so schlecht. Kärwoche? Ein bisschen internationaler kann er schon klingen. Clean.? Gekauft!

Wer soll den Podcast moderieren? Eine Sache ist klar. Du kannst das schnellste Formel 1 Auto der Welt bauen, solange der Fahrer damit nicht umgehen kann, kommst du niemals an die Spitze. Deshalb haben wir uns für Julia Meyer entschieden. Die gebürtige Kielerin hat Moderationserfahrung, ist selber Podcasterin und kann sich für die spannende Welt von Kärcher begeistern. Und das Wichtigste dabei ist, dass die Hörer*innen des Podcasts das genauso vermittelt bekommen.

Um welche interessanten Themen aus der Kärcherwelt soll es in diesem Format gehen? Wirft man einen Blick auf die Kärcher Homepage und recherchiert diesbezüglich nur für einen kurzen Moment, findet man selbst in dieser kurzen Zeit Stoff für gefühlt drei weitere Staffeln: von nachhaltigen Waschanlagen bis hin zu gewaltigen Reinigungsprojekten auf der ganzen Welt, der Inhalt scheint endlos. Zu jedem Usecase gibt es mindestens eine spannende Geschichte dazu, die erzählt werden will. Kann man mit den Produkten von Kärcher womöglich auch Kunst erschaffen? Challenge accepted!

Reverse Graffiti

In der ersten Folge haben wir uns zusammen mit Kärcher auf den Weg in die Eifel gemacht. Genauer gesagt, an die Oleftalsperre. Hier hat der Künstler Klaus Dauven im Jahr 2007 ein sogenanntes Reverse Graffiti an der Staumauer erschaffen. Eine nachhaltige, vergängliche Kunstform, die man an Staudämmen auf der ganzen Welt verteilt bewundern kann. Wenn ihr wissen wollt, welche Motive dabei entstanden sind, wie man es schafft, ein Reverse Graffiti in solch einer immensen Größe zu erstellen, und welche Kärcher Produkte es dafür benötigt, dann hört rein.

Die Mischung macht‘s

Kärcher liefert die spannenden Projekte. Podever sorgt dafür, die Spannung zu transportieren. Das Ergebnis: Ein Abenteuer für die Ohren, das das Unternehmen auf eine neue, ganz andere Art und Weise präsentiert. Doch bevor wir uns in eigener Lobhudelei verlieren, lassen wir den Kunden doch selbst einmal zu Wort kommen:

„Gemeinsam mit Podever haben wir ein passendes Konzept für unseren ersten Kärcher Corporate Podcast entwickelt und umgesetzt. Dabei haben uns vor allem Expertise und Kreativität überzeugt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und spannende Episoden.“

Nina Effenberger, Projektverantwortliche Kärcher

Challenge solved!

Wo kann ich mir den Podcast anhören?

Die Frage der Fragen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. „Clean. Ein Kärcher Podcast“ ist überall dort zu finden, wo es Podcasts gibt.

Corporate Podcast – Das wollen wir auch!

Seid ihr gerade in der Überlegung einen eigenen Corporate Podcast für euer Unternehmen an den Start zu bringen? Dann meldet euch gerne beim Podever-Team. Ganz egal, ob ihr mit Podcasts noch gar nichts am Hut hattet oder bereits ersten Erfahrungen sammeln konntet. Unsere Full-Service-Agentur unterstützt euch von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Distribution.