Audio löst Video ab – das war längere Zeit der Tenor, wenn es um den ungebrochenen Podcast-Hype ging. Die Gründe leuchten ein: Wenn ich „nur“ höre, bin ich viel freier und kann mich nebenher sogar noch auf andere Dinge konzentrieren, beispielsweise auf den Straßenverkehr. Zusätzlicher Pluspunkt: Ich kann das Smartphone in der Hosentasche verschwinden lassen und keiner kann mir auf den Bildschirm schielen und zusehen, mit was ich mich gerade beschäftige.

Die erstaunlichen Ergebnisse zum Nutzerverhalten

Zwei Punkte aus einer aktuellen Umfrage verblüffen deshalb besonders. Anlässlich der Verleihung des Deutschen Podcast-Preises hat die WirtschaftsWoche mithilfe des Zielgruppen-Analyse-Tools YouGov Profiles das Nutzerverhalten rund um Podcasts analysiert.

Überraschung 1: Zuhause hört es sich am schönsten

Am liebsten hören die Deutschen mit fast 80 Prozent ihre Podcasts zuhause – also doch nichts mit Straßenverkehr. Gut, das könnte natürlich auch daran liegen, dass viele Menschen seit Beginn der Pandemie im Homeoffice waren und dadurch automatisch viel mehr Zeit zuhause als unterwegs verbracht haben. Allerdings nur eine Theorie. Ich selbst war nicht im Homeoffice, kann aber bestätigen, dass ich es sehr gemütlich und unterhaltsam finde, zuhause einen Podcast einzuschalten. Zum Beispiel morgens beim Fertigmachen oder am Wochenende beim Wohnungsputz.

Überraschung 2: Video-Plattform auf Platz 1

Ausgerechnet das Videoportal Youtube ist die am häufigsten genutzte Plattform, wenn es um das Audioformat Podcast geht. Hier sind die Umstände schon etwas klarer: YouTube hat von Haus aus eine extrem hohe Reichweite. Da liegt es nahe, dass die Nutzer auch auf viele Podcast-Inhalte zurückgreifen, die dort angeboten werden. Und: YouTube wird wahnsinnig häufig als Suchmaschine benutzt. Wer sich über ein Thema informieren möchte, sucht oft auf YouTube nach Informationen und klickt dementsprechend auch passende Podcasts zum gewünschten Thema an. Wer also Podcasts veröffentlicht, sollte diesen Kanal unbedingt nutzen! Auf Platz zwei landete übrigens Spotify.

Wer hört was und wie oft?

Wenig erstaunlich, dafür umso erfreulicher ist, dass laut Studie 41 Prozent der Deutschen zumindest gelegentlich Podcasts hören. Unter den 18- bis 34-Jährigen sind es sogar noch ein Drittel mehr, fast 60 Prozent.

Mit Abstand am beliebtesten sind laut Umfrage die Genres Wissen und Nachrichten/Politik. Danach folgen Comedy, Lifestyle und Gesundheit, Business und Wirtschaft. Bei Frauen besonders gefragt sind die Rubriken Lifestyle und Gesundheit sowie True-Crime-Storys, bei den Männern eher Nachrichten, Wirtschaft, Technologie und Sport. Geschlechterübergreifend interessieren sich bei den bis 34-Jährigen die meisten übrigens für Wissens- und Comedy-Podcasts.

Knapp 40 Prozent der Befragten haben einen oder zwei Podcasts abonniert. Viele sind aber auch schon breiter aufgestellt: Bei jedem Zehnten waren es sogar schon fünf oder mehr Podcasts auf der Liste. Der Hype bleibt also weiterhin ungebrochen. Beste Voraussetzungen für alle, die was zu sagen haben!

Falls ihr auch überlegt, einen Podcast an den Start zu bringen, unterstützen wir euch gerne mit all unserem Know-how. Wir freuen uns auf euch!

Quelle: WirtschaftsWoche Online (https://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/brandindex-fast-die-haelfte-der-deutschen-hoert-podcasts-am-liebsten-zuhause/27262342.html). Autor Philipp Schneider. Erschienen am 7. Juni 2021. Abgerufen am 16. Juni 2021.