Vom Workshop bis zum Corporate Podcast

Heute kann es regnen, stürmen oder schneien … Es herrscht Geburtstagsstimmung! Denn wieder einmal erblickt ein Corporate Podcast das Licht der Welt. „Gemeinsam entdecken – der Ravensburger Podcast“ heißt das neue Baby. Es folgt der „Geburtsbericht“ – ganz ohne Schweiß und Tränen, dafür mit ganz viel Herzblut.

Die neue Generation

Das „Elternhaus“ ist super berühmt – in Kinderzimmern auf der ganzen Welt findet sich das blaue Ravensburger Dreieck. In der rechten unteren Ecke auf Puzzles, Spielen und Büchern. Was aber manche nicht wissen: Zum Unternehmen gehören noch ganz viele andere Marken, zum Beispiel BRIO, bekannt für sein Holzeisenbahnsystem, oder auch ThinkFun mit seinen Denk- und Logikspielen. Im Corporate Podcast soll deshalb für alle Marken und alle Themen Platz sein – das blaue Dreieck sucht man daher auf dem Visual vergeblich. Hier geht es um Geschichten aus dem gesamten Unternehmen, um globale Themen wie Nachhaltigkeit und Innovation und vor allem: um die Menschen dahinter. Alles unterhaltsam und informativ verpackt im gefragtesten Medium unserer Zeit: Podcast. Für Mitarbeiter:innen, für Ravensburger-Fans, für Familien und für einfach alle, die gern spielen, puzzeln und lesen!

In freudiger Erwartung

An einem Corporate Podcast sind oft viele Menschen beteiligt. In diesem Fall ist in erster Linie das Ravensburger Presseteam verantwortlich. Und zwei Menschen aus dem Unternehmen sind sogar das Aushängeschild von „Gemeinsam entdecken“: Tristan und Katrin. Tristan ist Manager Archives bei Ravensburger und Katrin PR Manager Games. Und nun sind sie auch offiziell Podcast-Moderator:innen. Zugegeben, Moderator:innen aus den eigenen Reihen – das hat Vor- und Nachteile. Wobei sich der Nachteil im Wesentlichen darauf beschränkt, dass man den Moderatoren eine gewisse „Nicht-Distanz“ zum jeweiligen Thema und damit eine sehr einseitige Sicht der Dinge vorwerfen könnte. Der ganz große Vorteil ist dagegen: keiner kennt sich so gut im Unternehmen aus wie ein Insider und niemand brennt so sehr für die Inhalte, die rübergebracht werden sollen. Der Podcast ist ein echtes Herzensprojekt im Hause Ravensburger!

“Das Besondere für mich an dem Podcast ist, dass ich nicht, wie sonst, die Antworten gebe, sondern endlich auch mal die Fragen stellen darf”, so Katrin. Und Tristan ergänzt: “Man kann nie alles über ein Unternehmen wissen, aber mit dem Podcast komme ich dem Ziel einen weiteren Schritt näher.”

Durch die Doppelmoderation bekommt man automatisch als Hörer:in mehrere Herangehensweisen mit. Einer von beiden kümmert sich in „Gemeinsam entdecken“ in der Regel um eine spannende Reportage und nimmt die Hörer:innen mit hinter die Kulissen: Wie entsteht eigentlich ein Puzzle? Wie funktioniert ein Spieletest? Und woher kommen die kreativen Ideen für neue Produkte, agile Arbeitsweisen und mehr Nachhaltigkeit? Der andere nimmt einen Interviewpartner ins „Kreuzverhör“ und stellt Fragen, die die Hörer:innen wirklich interessieren. Und zum Schluss einer jeden Folge lernen die Hörer:innen auch die Moderatoren jedes Mal ein bisschen besser kennen. In der Rubrik „Du bist dran!“ wendet sich nämlich das Blatt und nun darf der Gast oder die Gästin eine Frage an die beiden stellen – was schon für den einen oder anderen Lacher gesorgt hat!

Gib‘ dem Kind einen Namen

Einzelne Kategorien wie „Du bist dran!“ entwickeln sich natürlich mit der Zeit. Zu Beginn der Konzeption stand wie fast immer ein Workshop und ganz grundsätzliche Fragen, wie: An wen soll sich der Podcast überhaupt richten? Wie lang sollen die Folgen sein? Und wie soll das Ganze heißen? Einen Tag lang haben sich Podever und Ravensburger „eingeschlossen“, um diese und weitere wichtigen Fragen zu diskutieren und letztendlich mit vielen Ideen und einem (fast) ausgereiften Konzept schwanger zu gehen. In den nächsten Wochen und ziemlich genau neun Monaten hat sich der Podcast prächtig entwickelt – Soundverpackung, Visual, erste Aufnahmetermine – alles hat so langsam Form angenommen. „Gemeinsam entdecken“ war unterwegs.

Was steckt in der DNA?

Wer an Ravensburger denkt, denkt wahrscheinlich als erstes an Puzzles – hier ist das Unternehmen immerhin Marktführer! Ganz klar also, dass die erste Folge „Gemeinsam entdecken – der Ravensburger Podcast“ direkt den Wissensdurst zu diesem Thema stillt. Wir haben einen Rundgang durch die Produktion gemacht, haben die Menschen gefragt, wieso sie eigentlich so gerne puzzeln, wir haben mit dem Director Operations Kai Linsner gesprochen und dabei ganz nebenbei den ultimativen Funfact enthüllt: ein Tausend-Teile Puzzle hat gar nicht 1000 Teile, sondern 1008! Warum das so ist, erfahrt ihr in der ersten Folge von „Gemeinsam entdecken“ 😉

Der große Tag rückt näher

Bevor die erste Folge veröffentlicht werden kann, muss man ihr ein „Nest“ bereiten. Das heißt übersetzt zum Beispiel, dass man sie rechtzeitig auf allen Plattformen distribuieren muss, um zum gewünschten Zeitpunkt überall auffindbar und abrufbar zu sein. Am besten startet man mit einem kurzen Trailer, also einer Art Vorschau. Hier bekommen die Hörer:innen einen ersten Vorgeschmack, worum es geht und wie das Ganze klingt. Im Idealfall klickt er oder sie dann auf „abonnieren“ und ist direkt bei der ersten Folge mit am Start.

Aber auch zum Trailer muss man die Menschen ja erst einmal bewegen. Keiner hört einen Podcast schließlich zufällig über irgendein Endgerät – Podcasthörer:innen sind kostbares Zielpublikum, weil sie sich ganz bewusst für den Podcast entscheiden und die Inhalte dementsprechend interessiert und aufmerksam aufnehmen. Das heißt: Die Werbetrommel rühren, dass es nur so knallt! Instagram, Facebook, Podcast Ads etc. gerne alles und von allem viel! Denn nur wer von der Neuerscheinung weiß, kann den Podcast auch entdecken. Hier kann man sich ruhig eine Scheibe von frischgebackenen Eltern abschneiden, um bei der Analogie zu bleiben – die kennen schließlich in den ersten Wochen kein anderes Thema und posten, was das Zeug hält. Umso besser, wenn ein Unternehmen Social Media technisch schon vorher gut aufgestellt ist. Ravensburger mit gut 81.000 Instagram Followern und über 341.000 Facebook Freunden hatte da optimale Voraussetzungen.

Wann ist es denn so weit?

Jetzt! „Gemeinsam entdecken – der Ravensburger Podcast“ ist da! Wir lieben ihn, Ravensburger liebt ihn und nun sind wir natürlich alle wahnsinnig gespannt, wie er bei euch ankommt. Also gerne reinhören und bewerten auf der Podcast-Plattform eurer Wahl!

Podever sagt: Willkommen „Gemeinsam entdecken“ in der Welt der Podcasts. Wir freuen uns darauf, dich wachsen zu sehen!