In unserem letzten Blog-Beitrag haben wir uns damit beschäftigt, wie du deine Podcast-Aufnahmen am PC schneidest und schön „verpackst“. Damit bist du nun bereit, deinen Podcast zu veröffentlichen. In Teil 1 dieses Beitrags verrate ich dir, was du für die Podcast Veröffentlichung brauchst, und in Teil 2 erfährst du dann, wie dein Podcast bei verschiedenen Podcast-Plattformen (Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und Deezer) online geht.

Podcast Artwork: Der erste Eindruck zählt

Die Audiodateien sind natürlich das Herzstück deines Podcasts, aber für die Podcast Veröffentlichung braucht es noch ein bisschen mehr. Wenn du selbst Podcasts hörst und dafür eine App wie Spotify, Apple Podcasts, Deezer oder FYEO nutzt, dann hast du sicher schon gesehen, dass jeder Podcast eine Art Logo (Artwork) besitzt. Das Artwork ist das visuelle Erkennungsmerkmal deines Podcasts. Oft ist es das Erste, was Podcast-Hörer:innen von deinem Podcast mitbekommen. Je cooler das Design, desto eher werden Podcast-Hörer:innen auf der Suche nach neuem Hörstoff auf den Übersichtsseiten der Podcast-Apps darauf aufmerksam werden. Es lohnt sich also auf jeden Fall, hier etwas mehr Mühe zu investieren oder, wenn du das Budget dafür hast, die Hilfe eines Grafikdesigners in Anspruch zu nehmen. Wenn du dein Podcast-Logo selbst designst, solltest du folgende Vorgaben beachten:

Auf einen Blick: Die Vorgaben für dein Podcast-Cover

• Größe: quadratisch, mindestens 1400x1400px und maximal 3000x3000px groß
• Auflösung: 72 dpi
• Farbraum: RGB
• Format: .jpg oder .png
• Empfohlene Dateigröße: maximal 1 MB – je kleiner, desto besser

Du solltest den Titel deines Podcasts als Schriftzug in dein Design einbinden. Dabei ist es wichtig, dass die Schrift so groß ist, dass sie auf den Übersichtsseiten der Podcast-Apps gut lesbar ist. Die Podcast-Logos werden auf diesen Seiten oft verkleinert dargestellt.

Metadaten: Damit wird dein Podcast gefunden

Apropos Titel: Wahrscheinlich hast du dir schon vor deinen ersten Aufnahmen Gedanken dazu gemacht, wie dein Podcast heißen soll, und das in deinen Moderationen und deiner Soundverpackung entsprechend erwähnt. Der Titel gehört auch zu den sogenannten „Metadaten“ deines Podcasts. Das sind die Informationen, die du, neben deinen Audiodateien und dem Podcast-Logo, für eine Veröffentlichung deines Podcasts benötigst.

Auf einen Blick: Podcast Metadaten

• Titel (für den Podcast im Ganzen und auch für jede einzelne Episode), max. 100 Zeichen
• Beschreibungstext (für den Podcast im Ganzen und jede einzelne Episode), max. 4000 Zeichen
• Info zu den Autoren des Podcasts
• E-Mail Adresse zur Kontaktaufnahme
• Die URL einer Website, die mit dem Podcast in Verbindung steht
• Angabe des/der Copyrighthalter:innen, max. 500 Zeichen
• Die Podcast-Kategorie, in die dein Podcast thematisch passt
• Schlagworte (zur besseren Auffindbarkeit)
• Eine Angabe dazu, ob du in deinem Podcast freizügige Sprache verwendest
• Eine Info dazu, ob dein Podcast seriell (das heißt in Staffeln) oder episodisch (eine nach der anderen) erscheint.

Insider-Tipp: Wenn du möchtest, dass dein Podcast bei der Suche in den Podcast-Apps zu bestimmten Suchbegriffen auftaucht, dann gebe diese Begriffe im Titel oder bei den Autoren an.

Aber Achtung! Darauf solltest du auf jeden Fall verzichten:

• Wörtliche Wiederholung von Titel und Autor in der Podcastbeschreibung.
• Keyword-Stuffing / SPAM Infos in Titel oder Beschreibung (zum Beispiel ein Titel wie „Die sehr hungrigen Touristen | Reisen | Entdecken | Lernen” oder die Autorenbezeichnung „Dr. María Sánchez, Coach und Reise Enthusiastin”)
• Episoden-Nummerierung in den Episoden-Titeln unterbringen, hierfür gibt es ein separates Angabefeld

Missachtest du diese Regeln, kann es sein, dass dein Podcast in einzelne Podcast-Verzeichnisse (wie zum Beispiel Apple Podcasts) nicht aufgenommen wird.

Das sind die Basis-Infos zum Thema Metadaten, damit kannst du erstmal starten. In einem unserer kommenden Blog-Beiträge werden wir dieses Thema noch etwas genauer unter die Lupe nehmen und dir zeigen, wie du deine Angaben unter anderem für eine bessere Auffindbarkeit in den Podcastverzeichnissen weiter optimieren kannst.

Wie dein Podcast bei Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts online geht, das erfährst du in Teil 2 dieses Beitrags Podcast Distribution: So veröffentlichst du deinen Podcast bei Spotify und Co.

Und wie immer gilt: Wenn du eine Frage hast oder Unterstützung brauchst bei deinem Podcast-Projekt, dann melde dich bei uns, wir helfen gerne weiter!