Wahlplakate zieren die einzelnen Städte, im Fernseher wird wild diskutiert und immer wieder werden Statistiken gezeigt, wie es aktuell im Rennen aussieht. Am 26. September 2021 wird wieder gewählt. Für die Bundestagswahl wird von den einzelnen Parteien und ihren Kandidat*innen bereits seit Wochen Wahlkampf betrieben, um am Ende das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Aber wie sieht es eigentlich mit Podcasts aus? Die Auswahl an Podcasts wird immer größer und auch die Zahl der Hörer*innen nimmt immer weiter zu. An Podcasts kommt einfach keiner mehr vorbei, das haben mittlerweile auch die Politiker*innen verstanden. Tatsächlich stellen sich die Parteien ihre Wahlkampagnen in Podcasts vor. Im folgenden Blog-Artikel schauen wir uns an, wie.

Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, Clubhouse und Co. dienen schon seit längerer Zeit als Wahlkampf-Plattform. Und auch im Bereich Audio sind die Politikerinnen und Politiker immer präsenter. Fast alle Parteien haben mittlerweile einen eigenen Podcast, in dem sie den Wählenden ihr Wahlprogramm näherbringen wollen. Häufig wirken Politiker*innen im Fernseher etwas kühl und unnahbar. Da ist so ein Podcast doch die optimale Plattform, um potenzielle Wählerinnen und Wähler vom Gegenteil zu überzeugen. Wir haben mal in die Podcasts von fünf großen Parteien reingehört. Schauen wir uns an, welche Fraktion welchen Podcast hat. Können manche Politiker*innen vielleicht sogar über sich selbst lachen?

Bündnis 90 Die Grünen

„Im Grundsatz GRÜN“ heißt der Podcast der Partei. Pegah Edalatian und Hanna Forys führen durch den Podcast und fassen das Grundsatzprogramm der Grünen zusammen. Welche Visionen haben sie für das nächste Jahrzehnt? Es wird über die großen Zukunftsfragen unserer Gesellschaft diskutiert – Klimaschutz, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung, Demokratie und Frieden. Dabei blicken die beiden aus ihren eigenen Perspektiven auf die Antworten, die das Grundsatzprogramm darauf gibt. Speziell für den Wahlkampf hat die Fraktion den Podcast “Wahlprogramm der Grünen: Deutschland. Alles ist drin.” ins Leben gerufen. Hier könnt ihr euch also das gesamte Wahlprogramm der Grünen anhören.

Die FDP

Beim Podcast der FDP spricht DAS Gesicht der Partei selbst. Christian Lindner trifft bei „1 Thema, 2 Farben” auf Persönlichkeiten im Deutschen Bundestag und diskutiert mit ihnen über die aktuellen politischen Themen. Expert*innen aus Kultur, Sport, Wissenschaft und Politik sind zu Gast und die Themen werden aus zwei Richtungen beleuchtet. Und das ist noch nicht mal der einzige Podcast der Partei. „Denken wir neu.“ ist nicht nur das Motto, mit dem die Freien Demokraten in den Bundestagswahlkampf gestartet sind, sondern auch ihr zweiter Podcast trägt diesen Namen. Und dann gibt es noch den, der extra für das Wahlprogramm produziert wird: “#vielzutun – Das Wahlprogramm der FDP”. Insgesamt 36 Folgen beinhaltet der Wahlprogramm-Podcast, in dem Politiker*innen wie Volker Wissing, Nicola Beer, Johannes Vogel und viele mehr das gesamte Wahlprogramm vortragen.

Die CDU

Die CDU hat keinen Podcast auf Bundesebene, sondern “nur” einen für unsere Hauptstadt. Bei “Janz Berlin” werden Themen besprochen, die Berlin bewegen. Immer wieder sind Gäste mit dabei und es gibt Einblicke in die Arbeit der CDU im Berliner Abgeordnetenhaus. Und auch die CSU macht mit einem Podcast auf sich aufmerksam. Bei “neue Töne” spricht CSU-Generalsekretär über Themen wie die Digitalisierung und Klimaschutz im Zusammenhang mit dem Wirtschaftswachstum. Auch er begrüßt dabei zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Gesellschaft. Und auch unsere aktuelle Bundeskanzlerin Angela Merkel hat einen eigenen Podcast. Bei “Bundeskanzlerin Merkel aktuell” spricht sie wöchentlich über wichtige Themen und Maßnahmen der Bundesregierung.

Die SPD

Kennt ihr die Serie „The Walking Dead“? Der SPD ist die Serie wohl auch bekannt, zumindest hat sie ihren Podcast-Namen & -Logo davon abgeleitet. Aus „The Walking Dead“ wird „The Talking Red“. Sogar das Logo ist gleich wie das der Zombie-Serie. Inhaltlich wird allerdings nicht über die Apokalypse und Zombies philosophiert – eigentlich ist der Podcast ähnlich aufgebaut wie bei den anderen Parteien auch. Es wird mit Spitzenpolitiker*innen gesprochen, Parteivorsitzende kommen zu Wort und Themen wie Feminismus und die Grundrente kommen auf den Tisch.

Die LINKE

Die LINKE haben sich auch auf einen Podcast eingelassen. Mit dem schlichten Titel „DIE LINKE. Berlin: Der Podcast“ steigt die Fraktion in den Audio-Bereich mit ein. Hier gibt es Kommentare zur Berliner Politik von links. Aktivist*innen und Genoss*innen dürfen außerdem ihre Ideen für die Politik erklären. *

Podcasts kommen also auch in der Politik an. Amerika nutzt das Medium schon seit Längerem für die Politik. Beispielsweise haben sowohl Barack als auch Michelle Obama jeweils einen Podcast. Auch der aktuelle Präsident der Vereinigten Staaten, Joe Biden, ist zu hören. Er schaut sich jeden Tag Nachrichten aus der ganzen Welt an und teilt die Artikel und Meinungen im Podcast “Biden’s Briefing” mit. Und auch deutsche Politiker*innen haben bereits Podcasts. Und die können sogar humorvoll sein. Bei „Schräg im Stall“ treffen zwei Persönlichkeiten aus den verschiedensten Welten aufeinander. Thomas Sattelberger von der FDP diskutiert mit dem Youtuber Fabian Grischkat über Politik und Wirtschaft und dabei nehmen sie kein Blatt vor den Mund.

Ihr könnt euch also von all diesen Podcasts bis zur Bundestagswahl berieseln lassen und vielleicht helfen sie euch bei der Entscheidungsfindung, was ihr wählen möchtet. Und falls ihr doch noch vor einem großen Fragezeichen stehen solltet, hilft vielleicht auch der Wahl-O-Mat. Egal auf was die Entscheidung im Endeffekt fällt – wichtig ist überhaupt wählen zu gehen.

* Hinweis: Auch andere wählbare Parteien wie beispielsweise die Freien Wähler oder die AfD betreiben einen Podcast, die wir aber nicht alle im Blogbeitrag berücksichtigen konnten.